Monday 7 May 2012

Vorderer Gosausee

Okay, of course you can go there anytime and see it for yourself. But don´t tell me, that I did not warn you....
The three Gosaulakes (Vorderer and Hinterer Gosausee and Gosaulacke) are three lakes in the Salzkammergut in Upper Austria. Strangely so everybody we told we would be going there went "Aah!!" and "Oh!!" and "How wonderful!" When we got to the Vorderer Gosausee there was almost no lake, gatings were open, so the water had drained and obviously nobody had cared to fill the lake up again. (We heard later that there had not been a lot of snow melt this year, so maybe this is why, but there still was snow when we were there, so it is hard to believe.) Anyway, the banks looked like the surface of the moon, dirty snowfields everywhere (even so with warm 24°C), the signposts old or pointing in wrong directions (if I had not checked the web I would not have had a clue where to go), aso.
Still Stefan made a couple of excellent photos - a true photographer being someone making good photos even though the "raw material" is not nice - and of course I want to show them to you.


This is the "Vorderer Gosausee" and it looks like up in the High Alps, which it is not. It just looks like it. Or like the surface of the moon with a little bit of green and white on here and there. They say you have a glorious few of the Dachstein from here - I either failed to recognize the Dachstein, or the view can only be seen from somewhere complete different (which adds a little more to the feeling that the signs are just crap).


We forced one of the other irritated tourists to a halt and take a photo from the whole family. So another one of the very few photos of the gang. And sorry, innocent traveller from the Czech Republic, for giving you the scare of your life! Not enough to be lost in a completely hostile area, but also having to take photos of huge glaring White Shepherds and their strangely grinning pack!


Flowers here and flowers there... Which again shows: nature finds its way!

The kiddos of course had fun. But when don´t they?



Sometimes one of the kiddos is grabbed and then has to pose like in "America´s top model" or the like - but I guess you have to pay for your living some way or the other....


And then there was this huge St. Bernhard´s dog Indy hated instantly - and he was hated back. Honestly, I know my dog is brave and thinks he is the greatest - but when an 80 kilo dog is glaring and snarling I prefer to take the long tour, no matter what my brave Shepherd is saying.

And always when I see a St. Bernhard I have to think of one day in Switzerland when we went up the Kleine Scheidegg with a "Bähnli", and there was a St. Bernhard with us, and also a group of Japanese with their cameras. Don´t ask. Please. It was cruel.....


And this is one last look of the area. I had to ask Stefan how and when he made the picture, because I could not recall any of this view. He said it was here and there... and you need a good telephoto lense... In case you ever go there and it is nice: Please let me know!

We might give it another try in Summer. All the tourists cannot be wrong? Right???


16 comments:

Jü said...

Lol, du hörst dich ja wirklich nicht enttäuscht an. ;-)
Dessa am Schneefeld sieht köstlich aus, Motto: I am the fairy queen (only a tiny few pounds too heavy). ^^

Hase said...

Ob du es glaubst oder nicht, sie kriegt jetzt Diätfutter!! Komischer Weise hat sogar der Tierarzt schon gesagt: "Solchen Hunden (welche auch immer er meinte) kann man nichts oder irgendwas zu essen geben, sie werden nie dünner." Dann scheints Dessa so wie mir zu gehen. : )))
Enttäuscht? Nö, aber eher so: "This is one of the 10 places I am not very keen on going again!"
Winke!

Ros said...

Hallo
Wie versprochen werd ich nicht wie bisher liken, sondern Dir eine Kommentar hinterlassen :)
Wirklich schöne Bilder und auch beim eglischen Text hab ich mir gar nicht schwer getan ihn zu lesen.
glg

Anonymous said...

Ob du´s glaubst oder nicht, auch dort war ich schon! Und glaube mir: Bei Sonnenschein im Hochsommer schaut´s dort gleich ganz anders aus, aber mein absoluter Lieblingsplatz ist es glaube ich nicht... Aber um ehrlich zu sein, ich habe versucht, mich zu erinnern und die einzigen Bilder, die mir gekommen sind waren jene vom Parkplatz :-) Hat das etwas zu bedeuten?!?! Aber den Hunden hat´s scheinbar super gefallen! Und: Gratuliere zu deiner motivierenden Note im Masterseminar! Hast du dir sicher sehr verdient!!! Schöne Grüße, Julia

Hase said...

Lieber Reini,
Danke fürs Hallo sagen! Gell, es ist schon persönlicher als das klassische "Like". Man tauscht sich aus und der andere weiß, "man ist da" und freut sich. Englisch schreib ich deshalb, weil ich einige "nicht-deutschsprechende" Freunde habe, die so besser folgen können. Aber nicht weil ich irgendjemand ärgern will oder so. Und du siehst: Es ist ja super gegangen, oder?? Dickes Bussi und have a great day, Silvia

Hase said...

Hallöchen Julia - wieso bin ich nur so gar nicht überrascht, dass du auch den Gosausee kennst? Eh, im Sommer schauen wir jedenfalls nochmal hin, irgendwas muß ja dran sein. Allerdings: jaaa, der Parkplatz ist mir auch prominent in Erinnerung! Vor allem: Wenn man ganz am untersten Parkplatz steht, muß man ja vom Rauflatschen schon halb tot sein, brrrrrr. Was ist eigentlich, außer Ödensee *gg*, dein Lieblingsplatz in der Gegend? Ich hab keine Ahnung, was die anderen so im Masterseminar kriegen, vielleicht sind eh alle "sehr gut", aber gefreut hab ich mich natürlich schon! Winke und take care, Silvia

Anonymous said...

Ahoj! Meine Lieblingsplätze: Ödensee!!! + zwischen Bad Aussee und Altaussee nahe dem sog. Bär(e?)nmoos an der Via Artis steht ein uralter riesen Baum mit zwei Bänklein drunter und einem super Blick auf den Dachstein, die Wasnerin, ... und ein weiterer Lieblingsplatz ist vielleicht auch noch der Moorsee in Badaussee: Sommersbergersee (aber dort sind viele Leute im Sommer und die Hunde sind dort wohl nicht so gerne gesehen?!) und dann noch hmmm der Toplitzsee. Die "Wanderung" vom Grundlsee zum Toplitzsee könnte ich auch immer wieder machen... Julia
Was ist dein Lieblingsplatz?

Hase said...

Ahoj zurück! Ja also klar ist der Ödensee meine Number 1! Und die Strecke vom Grundlsee zum Toplitzsee ist dann glaub ich auch gleich Nummer 2. Spechtensee liebe ich auch sehr! Und natürlich hätte ich gerne noch Tipps, wo es noch schön ist, weil die Lieblingsplätze schon ziemlich abgegrast sind. Vielleicht fällt dir ja noch was ein? Strobl soll auch sehr schön sein, da wollen wir nächstes Mal hin. Und dann natürlich Ödensee und Spechtensse. : )) Winke!

Cathi said...

Hab ein schlechtes Gewissen weil ich euch den Ausflugstip gegeben hab. Aber wir waren 2 oder 3 mal dort und es war immer total schön, ähnlich Altausseer See von der Umrundung her. Aber bei schönem Wetter ist immer alles doppelt prächtig, der blaue Himmel spiegelt dann im Wasser usw.usw. In Kanada waren wir auch mal an einem berühmten See, es hat geregnet, hatte 5 Grad und der Sturm peitschte übers Wasser. Dachte ich steh am Neusiedlersee im Jänner...also tut leid für schlechten Tip, aber dachte nicht an leeren Mondsee und schwarz verfärbten Schnee, pffff....Winke Sis

Hase said...

Geh, Sis, bitte! Der Franz hat auch gesagt, es ist so super dort, und im Internet hab ich auch geschaut, und es sah toll aus. Kann man nichts machen, die Jahreszeit war nicht entsprechen, das Wetter nicht optimal - so war es halt nicht so toll. Aber ein andermal wird es besser sein. Oder man hat einfach schon zuviel schönes gesehen, dass einem was anderes einfach nicht so gut gefällt, das ist halt so! Bitte aber trotzdem um weitere Ausflugsziele! Bussis, Sis

Anonymous said...

Ein Ausflugstipp: http://www.heiratenimausseerland.at/index.php?option=com_content&view=article&id=96:baerenmoos-hofmannsthal-linde&catid=47:naturerlebnisplaetze&Itemid=78

Lg, Julia

Hase said...

Lol, vielen Dank, Julia! Also heiraten möchte ich dort SICHER NICHT, aber ansonsten schaut es sehr schön aus! Garantiert einen Ausflug wert! Das mit dem Sommersbergersee muß ich mir auch noch näher anschauen - wieso sind Hunde dort gar so unerwünscht?? Winke nach Prag!

SIS said...

Habe nach Bärenmoos gegoogelt, und Bestattungskultur im Wandel der Zeit gefunden. Aber bin auch dankbar für neue Tips...wie zb. dieses Bärenmoos. Wo genau liegt es? Sommersbergersee ist auch gut vom Alpengarten aus zu Fuß zu erreichen, der Parkplatz beim Alpengarten liegt knapp vor dem Pötschenpass auf der linken Seite. Im Sommer ist es halt ein richtiger Badesee mit hunderten Leuten, wenn kein Badewetter hab ich Sammy schon drin schwimmen lassen, aber vermutlich gibt es ein Hundeverbotsschild ähnlich wie beim Ödensee...gibt es doch, oder? Äh glaub ich halt, aber vielleicht doch nicht...?! Winke Sis

Hase said...

Jaja, angeblich gibt es ein Hundebadeverbotsschild am Ödensee (über das die Einheimischen sich vor Lachen zerbröselt haben, wie es angebracht wurde, nur der Bürgermeister, der es unbedingt wollte, nimmt es ernst). Bärenmoos ist sicher zu finden, im Notfall kann man Franz, der alles sieht, hört und weiß, fragen. Sommersbergersee scheint also was für einen kühlen Tag zu sein - aber ist auch gut, dafür braucht man ja auch Ausflugsziele. Winke!

SIS said...

Wie gut dass wir Franz haben. So erspart man sich den Wetterdienst, den Touriführer und was weiß ich noch alles. Danke Franz, und ich werde ihn rechtzeitig nach Bärenmoos fragen. Vielleicht will er dann mitgehen? Naja, egal, er ist ohnehin schneller und nach 500 Schritten nur mehr ein Punkt in der Ferne :-) Winke Dein Sisn

Hase said...

Und wenn man Franz fragt, was er beruflich mal gemacht hat, dann war er mal Tischler, mal Gärtner.... Vielleicht ist er ja eine Art James in Pension?? Kürzlich ging ich unten übers Feld und Franz, der ungefähr gleichzeitig weggegangen war, kam mir ENTGEGEN, der hatte schon die gesamte Runde von der anderen Seite zurückgelegt. Was soll ich sagen....