Wednesday 2 November 2011

Halloween in Bad Mitterndorf

Hoorray, Halloween is the best time of the year! Not the disgusting version with lots of blood, Zombies and horrible things to eat, but the mysterious one with a lot of contemplating, listening to the sounds of silence and to nature that prepares to go to sleep for another Winter. This world and the next come together as close as possible, and if you look carefully you can see to the other side just during this one special night... This is MY Halloween.

This year we spent it in Mitterndorf for the first time, and it was completely different to how we spend it at home usually.  At home there is much more mystery usually, more fog, more shadows in the dark around our home - and the weather in Styria during the day was gorgeous too. (At home it is usually grey and moist at that time of year - but that is the Wiener Becken. The fog gets caught there and never gets out again until Spring. *sigh*)



 But still, even though the sun was shining and it was so warm that you could walk without a jacket, strange creatures came out early in the morning. At first you could think it is a dog and its owner coming back from their walk, but on second glance - no.



But wait until evening! "Darkness falls across the land, the midnight hour close at hand! And creatures crawl in search of blood to terrorize y´all´s neighborhood...." What a happy song thriller was, and so ideal for Halloween night! Well, the creatures in Mitterndorf were not in search of blood, but in search of some happy times and good food. For a change we decided to go out for dinner on our special night.


We found just the place at the Gasthaus zur Einkehr, where we always like to go when we are in Mitterndorf. It is so small, it does not even have its own homepage, but if you want to book a table you find the number in the yellow pages.

And there the good Halloween times started!


We had great food and wonderful cold beer - and the Halloween spirit floated all around us! And after dinner we were in the best of moods, staggered home in Zombie style and continued the festivities.



Of course there was this special problem with the little canine leprechauns who were terribly fond of caramel popcorn but could not dig themselves into the bucket. Sad.



Other Halloween gremlins, appearing out of nowhere, joined in the fun too. The night was young, eerie and dark and in demand of a real party.




Of course there still was this little leprechaun-problem, but after staring, sighing and being really unhappy for a while (and after bumming some popcorn off me) they fell asleep.




So finally it was a great Halloween for all of us. The leprechauns got their popcorn and their sleep, and all the other party creatures enjoyed food, drinks and a really good time.

A late but nevertheless Happy Halloween to all of you out there - I hope you had a great time too!


13 comments:

Anonymous said...

You obviously had a great time at Halloween - keep rocking! We went to a great Halloween bash too, wish you were here.... XXXXX, Chris

Anonymous said...

ah jetzt ist es super, man weiß gleich wo man anklicken muss, damit man einen Comment hinterlassen kann. Mag sofort wieder nach BM und dort die Sonne genießen !!!!!!!!! Es war sooooooooooooo schön !!!!!!!!! Danke Dir für diese wunderbare Erinnerung und Zeitreise. Dein mit Dir wohnender Hase

Hase said...

Oh Schatzi, danke fürs Ausprobieren, und dass ich jetzt weiß, dass man gut Kommentare dalassen kann. - Am liebsten würde ich gleich wieder nach Mitterndorf fahren. All die schöne Sonne, und wir sind nicht dort! Aber zumindest wird es per Blog noch ein paar schöne Erinnerungen an unser tolles Wochenende geben. Dicke Bussis an den Hasen, der mit mir wohnt!

Anonymous said...

also zugegeben, jetzt führt wirklich nichts mehr an einem comment vorbei :-) es gibt keine Ausreden mehr !!! Deine Hase der mit Dir wohnt !

Anonymous said...

und jetzt checke ich noch, ob ich tatsächlich 2 mal auf den button "publish your comment" drücken muss, damit der Kommentar veröffentlicht wird...

Anonymous said...

nein, nicht nötig, funktioniert beim 1. Mal :-) SUPI !

Hase said...

SUPER!! Jetzt gibts wirklich keine Ausreden mehr! Danke fürs genaue Checken und nochmals checken. Ähhh.... und danke auch fürs Lesen!! :-))

said...

*auch schon da sei*

Aaalso, damit es nicht heißt, ich sei komplett verschollen, kommentiere ich doch glatt mal wieder. ;-)

Ich feiere Halloween zwar überhaupt nicht, gebe dir aber recht, dass es wenn dann als bewusstes Erleben des Winteranfangs und nicht als lärmendes Zombiespektakel interessant ist.
Meine Lieblingsbilder aus dieser Serie sind das "Asphaltmonster" und Dessa mit dem treuherzigsten Blick neben dem Popcornkübel. Unschlagbar! :D

Ich weiß jetzt nicht, ob ich schon mal gefragt habe, aber vermehren sich die Fische in der Seitenleiste eigentlich? Irgendwie hatte ich den Eindruck, dass da letztens nur ein grüner drinnen war und jetzt sinds zwei von der Sorte?

Hase said...

Ja, die Tschü. Da kann ich nur sagen: Welcome back!

Halloween ist für mich alles andere als ein Zombiespektakel, das kann ich überhaupt nicht leiden. Okay, meist schauen wir spät am Abend noch einen Horrorfilm, aber sonst ist es wirklich mehr ein auf die Natur horchen, sich die andere Seite bewußt machen, ein bißchen räuchern/düfteln...solche Sachen eben.

Das Asphaltmonster ist cool, gell? Mir ist das überhaupt erst aufgefallen, wie ich mir das Foto ca zum 3. Mal angesehen habe, naja, ich bin halt ein Schlaui - Don Kutzi würde mir da beistimmen.
Und unsere Dessa ist sowieso ein Wunder, ich glaube, die hätte die ganzen Popcorn mitsamt dem Kübel auch vertilgt. Dann wäre sie wenigstens ZUFRIEDEN heideln gegangen.

Und die Fische, tja, die sind tatsächlich mehr. *gg* Des Rätsels Lösung: Ich hab einfach beim Set-up anstat 5 Fische 7 (oder so) eingegeben, und da kamen dann eben noch ein grüner und ein glaub ich oranger dazu. Sehr aufmerksam beobachtet!! Winke!

SIS said...

Super Fotos! Trotz wärmster Sonnenstrahlen legte sich bald der kühle Atem der Halloweennacht über das beschauliche Bad Mitterndorf.Danke wieder für eure gemütliche Zuflucht mit süssen Popcorn, Crunchy Munchies und lustigem Lachen, das uns die finsteren Gestalten die sich herumtrieben, vergessen ließen. Wenns nach mir ginge, könnte schon bald wieder Halloween sein!!

Hase said...

Halloween ist wirklich die beste Zeit im Jahr! Alles ein bißchen unheimlich, und die Nacht ist nur zum feiern da, wenn man das beschauliche hinter sich gebracht hat. *gg* Nächste Halloween-Nacht wieder in Bfurt? Da ist es schon mehr "richtig" Halloween... Aber es war wirklich super, Essen in Einkehr vorzüglich und Party hinterher auch sehr lustig, ganz abgesehen von den kleinen karamellschnorrenden Kobolden. Winke, Sis

SIS said...

Danke dass du in weiser Voraussicht gleich einen ganzen Kübel voll karamelltriefender Popcorns besorgt hast - auch wenn gewisse Kobolde meinen sie hätten nicht allzuviel davon abbekommen...Namen bleiben an dieser Stelle ungenannt, nicht wahr Dessa, äh ich meine...die Karamell-Kobolde. Ich teile ja nie gerne Essen, weder zu Halloween noch sonstwann.Aber dank deines Kübels war dann reichlich für alle da! Und dank der damit gewonnenen Kübelkräfte wagte sich auch kein Wesen der Nacht zu unsrer illustren Gesellschaft. Aber du hast recht: H in BF ist stimmungsvoller, daher next year wieder dort!

Hase/SIS said...

Ich finde, wir können von Glück reden, dass gewisse Kobolde, die an dieser Stelle ungenannt bleiben wollen, nicht war, Dess - äh, geheimnisvoller Kobold, nicht gleich den Kübel mitverschlungen haben. Wenn man sie gelassen hätte, dann wäre das kein Ding der Unmöglichkeit gewesen! Ach, ich kaufe Essen gerne in großen Tranchen, damit nur ja genug für mich da ist, und es nicht gar so schwerfällt, wenn ich was davon rausrücken muß. Du meinst, es war die Kübelmagie, dass wir ungeschoren aus der Halloween-Nacht hervorgegangen sind?? Kann schon sein, denn Besen zum Türeverbarrikadieren, etc hatten wir ja diesmal keine. Aber nächstes Jahr, in Bf, werden wir wieder umsichtiger sein.