Wednesday 23 November 2011

So much fun for Euro 20,-




Whoop, whoop, my new camera arrived! I purchased it by auction on Ebay for Euro 20,-, and it is a Nikon COOLPIX E 4500. I only wanted it to shoot okay photos, be small and light and don´t mind if it catches a good bump now and then because I wanted to carry it around all the time in my bag so I am always blog prepared. After it had arrived the other day I just dragged it around with me for the day and shot lots of diverse photos, and I must say the outcome is not bad at all! Even Stefan was surprised, and of course he is used to DSLR cameras. Have a look-see yourself...


Indy in the mist whilst our daily walk.


The kiddos waiting for Mummy to finally shoot the bl... photo.


The sepia function. Lovely, lovely, lovely - I love sepia photos. Sooo cool!!


A part of our main university. The Humanities are housed in there and many humanities lectures you will find inside this building. Believe me, it is a lot bigger than it looks from the outside. But I do not have a wide-screen option on this camera - or at least I was not able to find it yet.


One of the collonades at the Uni. Of course not many people to be seen outside at the moment, because it is quite cold. This photo is a bit blurred, and I cannot say why, I need to work this out somehow.


Irko, my mother in law´s dachshund, definately not my kind of dog-breed, but cute anyway. He is always happy to see me, but in fact he is happy to see anybody and also likes to go to the vet´s!!


And here the view of my in-law´s house this afternoon.

To sum it up, as much as I can say so far I am not unhappy with my new Euro 20,- camera, what do you think? In fact I wanted to buy the new IXUS 200 for Euro 250,-, which is sooo lovely and small and cool, and you just want to own it because it looks so smart. But on the other hand this one does not mind a bump and still is not bad either! So I might save my money for some other reason..... *smile*.... and knowing me I guess you know what else I could want....


12 comments:

said...

Macht ja wirklich "coole Pix", dein neues Postkastl! :D

Hab den Produktnamen grad geguglt, ich glaub, das ist ziemlich dieselbe, die mein Onkel als erste Digicam hatte und auf der ich meine ersten digitalen Gehversuche gemacht habe, war ein sehr lustiges Gerät, und ich glaube, man konnte sogar Ton aufnehmen (nicht filmen, aber Ton zu einem Foto dazuspeichern... irgend sowas).

Sepia-Filter ist überhaupt eine der besten Funktionen, v.a. weil der Sepia-Filter direkt beim Fotografieren immer schöner aussieht als wenn man ihn nachher am PC dazugibt (keine Ahnung warum, mein persönlicher Eindruck).

Weißt du, von wo man die Uni (d.h. die Front zum Ring) sehr imposant zur Gänze sehen kann? Wenn man beim Schachtelwirt im Erdgeschoss am zweitvordersten Fenster sitzt... faszinierend, v.a. bei wenig Straßenverkehr im Winter. ^^

Im Arkadengang war's wahrscheinlich einfach ein bisschen zu dunkel. Hast du da mit Blitz fotografiert, weil falls ja, hat der offensichtlich auch nichts ausrichten können... ich hab auch dutzende solcher unterbelichteter Flimmer-Fotos und denke mir jedes Mal "Ich kann ja nicht auch noch dauernd das Stativ herumtragen...". ;-)

Sigi said...

wow!!! für den Preis so schöne Bilder!!! ganz toll!!

Bussi Sigi

Hase said...

Gell, ist schon cool, die Kleine! Man kann mit dem Dings übrigens richtige Videos machen, nur hab ich das noch nicht probiert. Heute hab ich sie eh dauernd rumgeschleppt, und dann waren meine Hände teilweise schon gefroren, und systematisches Weiterfotografieren war nicht wirklich möglich.
Was mir an dem Dings taugt: Es hat einen Sucher! Nur mit Screen kann ich irgendwie nichts anfangen. Ehrliche Fotos macht man mit Sucher, finde ich.
Wo bitte ist der Schachtelwird?? Da muß ich auch unbedingt hin, damit die Uni genauso ein schönes Foto abwirft, wie sie es verdient. Wie wärs mit uns beiden dort?
Sepia find ich super, keine Ahnung warum, aber mir gefallen diese Brauntöne einfach soooo gut!
Stefan hat auch irgendwas gemeint, von wegen, wenn es generell zu dunkel ist, dann stellt die Kamera leichter auf unscharf, als wenn weniger dunkel.... Ich hoffe, ich kriege das alles noch raus!

Hase said...

Hey Sigi, gell, sind super, die Fotos! Das traut man der kleinen Kamera gar nicht zu - ich bin richtig happy damit, auch wenn sie schon ein paar Kratzer hat. Aber in meiner Tasche kriegt sie garantiert noch ein paar dazu, und dann macht es wenigstens nichts. Winke!

said...

Ich konnte mich ursprünglich vom Sucher auch nicht trennen, dementsprechend hat meine erste Digicam eine "Bridge-Kamera" (Konica Minolta Dimage Z5, außen Richtung DSLR, innen normale Kompaktkamera) sein müssen, mit Sucher. Bei Gegenlicht u.ä. Faxen auch nach wie vor gut, ebenso wenn man nochmal um ein paar Zentimeter mehr draufhaben will, weil man die Kamera weiter zurück (näher zum eigenen Gesicht) halten kann. Aber seit ich die Brille habe, ist mir der Bildschirm schon um einiges lieber, weil beim Sucher mit Brille durchschauen ist jetzt auch nicht die wahre Liebe (für mich halt) und ohne Brille herumlaufen ist auch keine so gute Idee (die Z5 hätte nämlich sogar ein Rädchen, mit dem man den Sucher auf die eigene Schaaßaugadkeit, sprich Dioptrienzahl, einstellen kann). Und überhaupt ist mir mittlerweile für die meisten Sachen mein Postkastl, sprich Samsung-"Buzi", lieber, weil ich die eben dauernd mithaben kann (obwohl ich sie mir ursprünglich "nur wegen dem Weitwinkel" gekauft habe *ggg*).

said...

Ach so, Schachtelwirt hab ich noch vergessen - das ist nur ein Euphemismus für den McPappendeckel! :D

Hase said...

McPappendeckel?? Echt, von dort hat man den Superblick?? Dann nix wie hin!
Ich hör allgemein, dass Sucher vernachlässigbar sind. Aber ich hab festgestellt, immer wenn ich schöne Fotos gemacht hab - von wegen intuitiv goldener Schnitt und so - wars durch den Sucher durch, auch wenn ich die einzige bin, die ihn bei der Spiegelreflex jemals ever verwendet. Ich finds ehrlich gesagt auch seltsam wenn Leute fotografieren und dann immer nur auf das Display schauen - aber das ist nur ein persönlicher Klamsch. Letztendlich, meine besten Fotos waren immer durch den Sucher, auch wenn ich gestehe, dass all die Fotos vom heutigen Blog ausschließlich über das Display waren. Also vielleicht gewöhn ich mich ja tatsächlich dran.

SIS said...

Ah, schön, da sind sie ja die ersten Fotos vom Winter, die ich mir gemütlich vom Warmen aus betrachten kann. Egal mit welcher Kamera du sie geknipst hast, sie sind toll. Aber umso besser natürlich wenn du sowenig Geld für soviel Technik bezahlt hast. Weiter so...also auf baldigste neueste Winterfotos **gg**.

SIS said...

Und endlich seh ich Irko. Der schaut ja vui harmlos aus, so ein Süßer, als könne ihn kein Wässerchen trüben. Also liebe Grüße auch an Irko

Hase said...

Irko wird ja derzeit von meiner Ma betreut, ich laß ihn gern grüßen, aber Ma ist froh, wenn sie den kleinen Türstopper, der quasi 24 Stunden-Betreuung braucht, wieder in Frauchen-Hände geben kann. Also Obacht, die kleinen Racker haben es am meisten in sich...
Ich bin eigentlich ganz zufrieden, dass man mit der günstigen Kamera doch recht passable Fotos machen kann. Im Moment teste ich logischer Weise die Winterfotos aus, aber vielleicht kommen ja auch mal wieder - seufz - Sommerfotos.

Anonymous said...

also ich kann nur nochmal sagen - die Photos sind SUPERRRRRRRR. Hätte ich nie gedacht, dass man mit sowenig finanziellem Einsatz solche Ergebnisse erzielen kann - wobei mein Hasi - es ist natürlich klar, dass die Technik 5% und die Photographin 95% ausmacht ! Musste echt lachen wegen des Türstoppers. Freue mich auch sehr über das schöne Bild vom Elternhaus aus !!! Dein mit Dir wohnender Hase (Bussi !!!)

Hase said...

Danke schön, lieber mit mir wohnender Hase! *geschmeichelt fühl* aber wenn die Kamera nix ist, dann kann man noch so genial sein, die Fotos sind trotzdem Müll, aber das weiß mein MMWH sicherlich. : )) Bin jedenfalls auch sehr positiv überrascht, dass die kleine Kamera gar nicht so schlecht ist. Liebe!!