Monday 28 November 2011

Wiener Christkindlmarkt

One of the best things of Christmas time are the Xmas markets. In Vienna they pop up everywhere, from tiny ones that are only know to the locals to the big ones that are frequented by thousands of people every day. In my opinion the best big one is the Christkindmarkt in front of the Viennese Townhall (much better than the one in front of Schoenbrunn Castle, where the prices are extremely high and the atmosphere is quite cool).


We have been there on Sunday night, and it was a pleasant surprise that there were not too many people. I guess they are all waiting for first snowfall, then of course it is extremely romantic, especially with minus degrees which are nowhere to be seen at the moment. Still the Christkindlmarkt in front of the Rathaus is a lovely place to go, especially in the evenings.
Check out http://www.christkindlmarkt.at/Wiener-Christkindlmarkt.6.0.html if you want. They turn the Rathauspark into a lovely Christmaspark, with lots of glittering deco in the old trees, and there is an ice skating rink that provides additional entertainment for young and old folks!



They sell everything that is related to Christmas, and the atmosphere is quite peaceful either. Especially since the town banned things not related to Christmas there. So no kitchen staff, no knives or hunting guns.... but decoration and of course things to eat everywhere.


I can recommend any of the dozens of Punschstandln, where you get the finest, warmest Punsch in the world. They add new kinds every year, and I hear that the Punsch experts cannot wait every year what new sorts they have invented again. This year they say one of the best new ones is the Red Bull Punsch! I cannot argue pro or con, I have not tried it. But my recommendation is: If you want to try Punsch go there where you can find the largest crowd.

And then of course there is the lovely view of the townhall....



And right across the street, next to the Burgtheater, you find the famous Café Landtmann, where they have a lovely Christmas tree every year.  http://www.landtmann.at/  Even though it is right in the centre of Vienna and actually a very traditional place to go, you can hang out there for hours with just a coffee or tea and nobody will bother you. A really fine old-fashioned Viennese coffee house!


I hope you all had a great 1st of Advent!

10 comments:

Anonymous said...

meine güte, sniff, schneuz, schluchz, so schön es war und so romantisch. Danke mein Herzi für die Bewahrung dieser Erinnerung und die schöne Zusammenstellung. Würde am liebsten gleich wieder mit Dir dort hin fahren und zwischen den Standln flanieren (hicks). Dein Hase der mit Dir wohnt und Deine blogs so sehr liebt !!!

Hase said...

Mein Schatzi, es war wirklich ein superschöner Abend vor dem Rathaus! Man muß wirklich daran arbeiten, in Weihnachtsstimmung zu kommen, denn sie ist etwas ganz spezielles, und es gibt sie nur zu einer ganz bestimmten Zeit im Jahr. Vielleicht sollten wir ja nochmal hinfahren?? Dickes Bussi an den Hasen der mit mir wohnt!

said...

Oh, Christkindlmarkt! Bisher war ich noch nicht so richtig in Stimmung dafür, aber mit den Fotos hier kommt das schön langsam... auch ohne Schnee und Minusgrade...
Das Standl mit den tollen Christbaumkugeln würd ich übrigens sofort leerkaufen, wenn ich nicht für heuer einen "extra katzenfesten" Baum planen müsste, weil die Katzus ja zum ersten Mal Weihnachten erleben und sich entsprechend über das lustige Spiel-, äh Grünzeug in der Wohnung freuen werden... ^^

Hase said...

Hallöchen Tschü! Ich war bis vor kurzem auch noch nicht in Weihnachtslaune, es war soviel los die letzten Wochen, da kommt man zu gar nichts, und es interessiert einen auch nicht. Aber gestern hab ich meine vorweihnachtlichen Schneemänner aufgestellt - geht ja so nicht weiter - und der Besuch am Christkindlmarkt war auch sehr schön. Ich glaub, man muß sich solche Stimmung einfach auch ein bißchen selber machen, das seh ich jetzt. Von außen kommt es nicht, wenn man innerlich nicht bereit ist.... (Wow, das klingt jetzt "heilig".) Ich bin sicher, dass sich die Katzus auf ein Klettergerüst in der Wohnung freuen! Aus dem Weihnachtszimmer verbannen geht nicht?? ; )

said...

Nachdem das "Weihnachtszimmer" gleichzeitig Wohn- und Esszimmer mit offenem Zugang zur Küche ist: Nein, das würden die Katzus nicht verstehen, wenn sie da nicht mehr reindürften. XD

Nach innerlich und äußerlich darfst du mich nach meiner Beschäftigung mit Freund Meyerhold nicht mehr fragen, der meint ja, man muss sich einfach nur in Positur stellen und - schwupps - hat man auch die dazugehörigen Gefühle. Keine Ahnung, ob er dabei auch an Christkindlmärkte gedacht hat...

Und: "Cheeky Quotes" - schon wieder ein neues Widget - sehr cool! :)

Hase said...

Hmmm.... Wobei sich die Frage stellt, in welche Positur man sich laut Freund Meyerhold vor Christkindlmärkten werfen müßte, um sofort in die richtige Stimmung zu kommen.

Ach so, wenn die Katzus dann praktisch aus dem Wohnbereich ausgesperrt wären, versteh ich schon, dass man ihnen das nicht vernünftig klarmachen kann. Unser erstes Weihnachten mit Lily und Jamie war so, dass ich sie niemals aktiv an einer Kugel gesehen habe, aber dass jedesmal, wenn man zum Baum sah, man eine reglos sitzende Katze neben einer sehr aktiv hin und her schwingenden Kugel bemerkt hat.

Gell, das Widget ist cool! Ich hab ja gar nichts über für witzige Sprüche...

said...

:D Also deine Christbaumkugeln sind schon seeehr ungezogen.

Bezüglich Meyerhold und Christkindlmarkt ist es wohl ungefähr so: Du musst die Haltung eines Christkindlmarktbesuchers einnehmen, dann fühlst du dich im Anschluss auch wie einer und kannst damit sogar das Publikum anstecken. %-)

Hase said...

Und gelegentlich sind auch einige Kugeln aus der untersten Astreihe - plumps - auf den Teppich gepurzelt und dort herumgerollt. Die reglos ANDERSWO sitzenden Katzen hatten rein gar nichts damit zu tun. Irgendwie unheimlich.

Und welche Haltung hat ein Christkindlmarktbesucher? Eine Hand erhoben weil Punschglas darin, andere Hand erhoben mit Langos? : ))

said...

Na, da bin ich ja schon gespannt, ob unsere Strohsterne (oder DDR-Engerl; oder doch Christbaumkugeln?) heuer auch seltsame Anwandlungen bekommen...

Ja, ich könnte mir vorstellen, dass die idealtypische Christkindlmarktbesucherhaltung (Deutsch rulez, oder?) so aussieht, vielleicht noch ergänzt um einen verzückten Blick wegen der vielen glitzernden, bunten... ach so nein, das war die Don-K-Haltung.

Hase said...

Die Don-K-Haltung bitte nicht zu verwechseln mit der Chewmüller-Hellemuthe-Haltung, wo der eine so aussieht, als raffe er gierig etwas an sich und der andere so wirkt, als würde er ersterem eine überziehen.... Bemerkenswert, dieser Meyerhold.
Und was die Katzus und den Baum betrifft, da kann ich nur sagen: VIEL GLÜCK.